Coaching & Therapie

Ob Coaching oder Therapie das Mittel der Wahl ist, entscheide ich gemeinsam mit Ihnen anhand der jeweiligen Themenstellung. Unabhängig hiervon verstehe ich meine Aufgabe immer als Unterstützung des Klienten bei der Entwicklung eigener Ideen und Lösungsansätze.

Themen

  • Begleitung in beruflichen und privaten Veränderungsprozessen oder Krisensituationen
  • Burn-Out-Prophylaxe
  • Schwierigkeiten in Bezug auf Partnerschaft und/oder Sexualität
  • nicht-organische sexuelle Funktionsstörungen
  • einer Sucht oder einem Zwang ähnelnder, exzessiver Medien- oder Internetkonsum
  • andere sogenannte Verhaltensabhängigkeiten, z.B. bezüglich Arbeit, Sport oder Sex
  • Ängste und Phobien.

An all diesen Themen arbeite ich gerne auch mit LSBTIQ*-Personen.


Methodik

Methodisch liegt meiner Arbeit der Ansatz der Psychosynthese zugrunde. Diese betrachtet den Menschen als ein Wesen, das offen für Erkenntnisse, Veränderungen und Entwicklungen ist. Dabei richtet sich der Fokus stets auch auf die Ressourcen des Klienten. Krisen und Probleme werden als Impulse für persönliche Wachstumsprozesse verstanden und aufgegriffen, ohne das Schmerzhafte, was zu solche Prozessen gehört, zu verleugnen.

 

Neben den vielfältigen Methoden der Systematisch-Integrativen Psychosynthese (Schulung des inneren Beobachters, Teilpersönlichkeitsarbeit, Arbeit mit dem Inneren Kind und Willensarbeit) setze ich je nach Bedarf individuell ergänzend Bausteine aus dem Focusing, dem EMDR sowie der Akzeptanz- und Commitmenttherapie ein. Auch Elemente aus dem Achtsamkeitstraining können mit einfließen.

 

In geeigneten Fällen können Sitzungen (Folgetermine nach persönlichem Erstgespräch) auch online über ein datenschutzkonformes Videotool stattfinden.


Kosten

Eine Einzelsitzung dauert in der Regel 60 Minuten. Das Honorar für eine solche Sitzung beläuft sich derzeit auf 90,- Euro. Die Kosten werden von den Krankenkassen zumeist nicht übernommen, siehe FAQ.